Weihnachtsstimmung

In der Aula unserer Grundschule erstrahlt wieder ein dekorativer Adventskranz und stimmt uns auf die Weihnachtszeit ein. Neu ist seit diesem Jahr die Krippe - mit viel Aufwand und großer Liebe zum Detail hat unser Hausmeister die von der Gemeinde Neuburg erhaltene Krippe aufgebaut und ausgeschmückt.

Passend dazu hängen an den Fenstern unzählig viel Sterne in den verschiedensten Mustern und Farben - angefertigt natürlich von den Schülern.

Gerade in dieser besonderen Zeit ist es wichtig die Traditionen zu leben.

Danke an alle, die sich so hilfreich eingebracht haben.

Baumpflanzaktion der Christoph-Rodt-Grundschule

An den letzten beiden Montagen im Oktober pflanzten die Dritt- und Viertklässler der Christoph-Rodt-Grundschule Neuburg ca. 100 neue Bäume in verschiedenen Bereichen des Gemeindewalds. Schon letztes Schuljahr war diese Aktion im Rahmen des Jahresthemas „Umwelt“ mit allen Schülern geplant gewesen, musste jedoch aufgrund der Schulschließung ausfallen.

Die steigenden Temperaturen der letzten Jahre, die längeren Vegetationszeiten und die Zunahme von Extremereignissen erfordern einen Bestockungswechsel, um den Wald für die Zukunft „fit zu machen“, erklärte Förster Tobias Vorwieger den Kindern. Aus diesem Grund wurden hier klimaangepasste Arten wie Flatterulme, Buche und Esskastanie gepflanzt.

So konnte nun ein Teil der Schülerschaft in Zusammenarbeit mit der Forstdienststelle Neuburg nachträglich einen wertvollen Beitrag für den Klimaschutz leisten.